Chronik der Jahre 2011 bis 2013
2013
Bereits zum zweiten Mal organisierten wir eine Holzversteigerung am 06.04.2013, in diesem Jahr bei klirrender Kälte und Schnee. Trotzdem waren wieder viele Schaulustige aber auch Kaufinteressenten unserer Einladung gefolgt. Es wurden 137 Festmeter in 16 verschiedenen Baumarten angeboten. Das entspricht ca. einem Wert von 10.000 €. Den Spitzenpreis erzielte eine Walnuss mit 381 € pro Festmeter. Auch ein mobiles Sägegatter war mit vor Ort und so konnten die ersteigerten Bäume gleich fertig zum Transport bearbeitet werden.
Anstelle unseres Waldwettkampfes boten wir unseren Mitgliedern einen Waldbegang in Verbindung mit Jungwuchspflege im Schöndorfer Kirchenwald an. Andre ´Kolbe hat praktisch vorgeführt wie man im Dickicht die Bäume mit Motorsäge und Motorsense pflegen kann. Die Teilnehmerzahl von 70 Personen, nicht nur aus unserer Region, zeigt dass dieses Thema aktuell ist. Bei Getränken und Rostern tauschten die Anwesenden Erfahrungen aus.
Nach vielen Vorbereitungen und unzähligen Beratungen wurde zum 01.11.2013 die Waldbesitzer Service GmbH gegründet. Die FBG Crispendorf ist einer von fünf Gesellschaftern. Es wurde ein Geschäftsführer, Herr Nico Kelz, eingestellt. Das Büro wurde in Remptendorf in der Gemeindeverwaltung eingerichtet. Wir haben nun die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Vermarktung zu nehmen und sind für die Zukunft gut aufgestellt.
Im Februar 2013 verstarb unser Gründungs- und Vorstandsmitglied Siegfried Haueisen aus Walsburg. Jahrelang betreute er unsere Gerätschaften und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir werden ihn vermissen.
2012
Mittlerweile ist unsere Mitgliederzahl auf 261 mit einer Gesamtfläche von 1.961,3 ha angewachsen. Diese positive Bilanz konnten wir zur jährlichen Mitgliederversammlung am 22.03.2012 in Ziegenrück ziehen. Zur öffentlichkeitsarbeit und als kleines Dankeschön an unsere Mitglieder ließen wir Frühstücksbretter aus Holz anfertigen.
In diesem Jahr organisierten wir auch wieder eine Ausfahrt für unsere Mitglieder. Sie führte uns zuerst zur Besichtigung des Holz- & Imprägnierwerkes Auma. Anschließend ging es weiter durch das Orlatal nach Neustadt in den Buteilepark wo wir auch zu Mittag aßen. Gut gestärkt besichtigten wir dann den Naturlehrgarten in Ranis. Den Abschluss unserer Rundreise bildete ein gemütliches Kaffeetrinken in der Gaststätte „Vier Jahreszeiten“ auf dem Campingplatz Neumannshof am Hohenwartestausee.
Zur Weiterentwicklung bzw. Zusammenarbeit mit anderen FBG´n wurde ein Arbeitskreis/Aufbaustab gegründet, der fünf Mal tagte.
Für die praktische Arbeit im Gelände schaffte sich unsere FBG ein GPS-Gerät an. Dieses wird hauptsächlich von unserem Revierförster Herrn Ladwig in der täglichen Arbeit benutzt. Es können die Bewirtschaftungsgrenzen nun schneller und genauer festgestellt werden.
2011
Ein besonderes Jahr, denn wir können auf unser 10jähriges Bestehen zurückblicken. Dies wurde von unseren Vorstands- und Beiratsmitgliedern intensiv vorbereitet und am 28.08.2011 im Ferienland Crispendorf gefeiert. Mit einem bunten Programm rund um den Wald konnten wir ca. 200 Mitglieder und Gäste begrüßen.
Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 31.03.2011 in Oettersdorf statt. Es war auch der Vorstand wieder zu wählen. Mit großer Zustimmung der Mitglieder wurde der alte Vorstand erneut für drei Jahre gewählt.
Erstmals organisierten wir eine Holzsubmission am 01.04.2011 bei herrlichem Frühlingswetter. Viele Schaulustige aber auch Kaufinteressenten waren unserer Einladung gefolgt. Es wurden 113 Festmeter in 9 verschiedenen Baumarten angeboten.
Für die Frühjahrs- und Herbstbestellung wurden 33.180 Stück Bäume in 26 Baumarten bestellt. Die Auslieferung ist mittlerweile eine logistische Leistung geworden.
In diesem Jahr schafften wir uns einen Hochentaster an der nun an die Mitglieder verliehen werden kann.
Im Herbst wurde eine Waldkalkung in Schöndorf durchgeführt. Die Umsetzung erfolgte sehr kurzfristig und wurde durch eine 100%tige Förderung durch den Freistaat Thüringen ermöglicht.
Die Instandsetzung der Waldwege wurde fortgeführt.